Wieder ein Heimrennen
Am Pfingstwochenende fand in Afritz am See das 17. Gegentaler MTB Rennen statt. Ein XC, mit einer fordernden Strecke, die mit meinem derzeitigen Leistungsniveau umso mehr Schmerzen versprach.
So war es dann auch! Steile Wiesenanstiege und nach kurzen Downhills wieder über Forststrassen oder Asphalt nach oben. Am Ende gabe es noch eine technische Sektion durch den Wald und eine Art BMX-Bahn, die mir dieses Mal allerdings Schwierigkeiten bereitete, da ich ja auch kein Technik-Training machte.
Ich kam zwar über die erste Wiese laufend ganz gut weg vom Start, aber dann schlug die versammelte Meute zurück und ich war bald am hinteren Ende des Feldes eingereiht. Ich fuhr dennoch meine Runden, bis ich auf einen mit spitzen Steinen gespickten Downhill einen Durchstich hatte. Die Dichtmilch leistete ganze Arbeit und machte schnell zu, aber ich hatte etwas wenig Luft im Reifen. Beim überspringen einer nachfolgenden Bodenwelle zog es mir dann den Reifen von der Felge. Da reparieren bei meiner Platzierung im Rennen wenig Sinn machte, stieg ich aus dem Rennen aus.
Die paar Runden waren aber zumindest ein gutes Intensiv-Training für die kommende Alpentour.



